Die Seife ist ein Maßstab fur den Wohlstand und die Kultur der Staaten.
- Justus von Liebig

Freitag, 30. Dezember 2016

Blick aus dem Fenster

Man kann nicht glauben, dass morgen Silvester ist.
So ein blauer Himmel, die helle fröhliche Sonne, keinen Schnee, kein Matschwetter, sondern richtig frühlinghaft. Am liebsten würde ich die Osternvorbereitung machen :)






  
Schönen Rutsch ins Jahr 2017! Liebe, Frieden und Gesundheit!

Sonntag, 25. Dezember 2016

Weihnachten

Der Tannenbaum steht gesmückt. Ich konnte allerdings nur die günstigen Bälle anhängen, damit die Kinder meine schönsten Bälle, die wir mal in Stilwerk gekauft haben, als wir noch in Berlin gewohnt haben.
Auf die schnelle musste ich eine OHP-Seife sieden (50:50 Kokos und Rindertalg), um die Küche zu putzen. Die Kernseife brauche ich auch, um die Pfannen waschen zu können. Wir benutzen die Biopfannen, die eine besondere Schicht Fett immer haben sollen. Der Prill löst diese fettige Schicht aus. Wenn diese Seife so stark fettlösend ist, dann wie schädlich ist diese für die Haut... Und deren Reste auf dem Geschirr, die wir schlücken... Jedenfalls benutze ich meine Seife, die nach 'Ozean Frische' riecht, so gern zum Putzen!
Vom Weihnachtsmann habe ich auf meinem Lieblingstuhl zwei Dosen meines Lieblingskaffe "Illy MOCCA" gefunden. MOCCA konnten wir nur aus Italien mitbringen, hier musste ich mich mit ESPRESSO zufrieden sein, aber jetzt ist MOCCA im Studio! :) Ich war doch ein braves Mädchen in diesem Jahr ;)

Nun ist die Rotkraut fertig. Diesmal nach dem Rezept von Julia Wischke zubereitet. Ganz toll, weil richtig fruchtig, wegen Preiselbeeren, Wachholderbeeren, Portwein und dem frisch gepressten Orangensaft, Birnenessig (von roseaufdemberg), Nelken und der frischen Äpfel.

Die Ente liegt hier so bescheiden, im Moment ist die im Backofen, reichlich mit den Äpfeln und Quitten gefüllt
(nach dem Rezept von Alex&Milana)
Und so sieht sie jetzt aus ;)

Das Häuschen ist vom letzten Jahr, aber damit wünsche ich Euch Allen schöne Weihnachten!

P.S. Dieses Rezept lasse ich hier für mich liegen. Diese mit Kartoffel gefüllten 'Lapti' mögen meine Kinder total!

Freitag, 2. Dezember 2016

2. Dezember

Heute ist der 2. Dezember. Eigentlich der Winter.
Alle 48 Beutelchen habe ich rechtzeitig beendet. Aber ehrlich gesagt, kann die Nähmaschine derzeit gar nicht sehen :)

Es hat heute die ganze Nacht geregnet. Ich bin aufgestanden und laufe von einem Fenster zu dem anderen, um den bezaubernden Garten zu staunen.
Durch die Sonnenstrahlen entsteht ein unglaubliches Spiel von Licht und Schatten! Diese Bilder kann ich euch nicht enthalten!


Dieses Haus steht leer. Dort wohnen Füchse und Eulen. Der Fuchs kommt auch in unseren Garten, klar, das ist ein Katzensprung, bloß eine Pfote durch den Loch im Zaun.
Und die Eulen sind riesig! Sie machen mir in der Nacht etwas Angst durch den tiefen "huhuuuuu"


Der Himmel ist klar und hellblau!


Ich wünsche Allen einen wunderschönen Tag, voller Zauber!